Firmennachricht • 26.09.2008
Rückblick: easycash Retail Convention 2008
Die Zukunft im Blick, Europa im Fokus
Zahlreiche Partner aus dem Handel folgten dem Ruf der easycash GmbH zur dritten EASY BUSINESS Retail Convention. Sie fand am 9. und 10. September in Bergisch Gladbach nahe Köln statt. Ziel des jährlich von easycash ausgerichteten Branchentreffs ist es, den Dialog mit dem Handel zu intensivieren und gemeinsam Trends und Themen im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu diskutieren. Im Fokus des zweitägigen Events standen diesmal der POS der Zukunft, die Europäisierung des Zahlungsverkehrsraumes und der effektive Einsatz von Kundenkarten.
„Die Vielzahl der Partner und Kunden, die unserer Einladung gefolgt sind, zeigt die branchenweite Bedeutung der sich wandelnden POS-Technologien und Zahlungssysteme“, sagt Marcus W. Mosen, Geschäftsführer der easycash Gruppe. „Insbesondere die Veränderungen angesichts zunehmender Internationalisierung werden als Herausforderung begriffen. Sie stellen aber auch eine Chance für den Handel dar. Als international aufgestellter Full-Service Provider begleiten wir diesen Prozess aktiv und bringen uns mit Innovationen in den Bereichen Payment Services und Customer Loyalty Management ein.“
Intensiver Dialog in exklusiver Umgebung
Den exklusiven Rahmen für die Retail Convention bildete auch in diesem Jahr das Grandhotel Schloss Bensberg nahe Köln. Fachleute führender Handelsunternehmen nahmen hier die Gelegenheit wahr, sich abseits vom Tagesgeschäft über die Zukunft des Handels und die daraus erwachsenden Anforderungen und Möglichkeiten auszutauschen.
Ein lebhaftes Podiumsgespräch zum Thema „Zwischen nationaler Realität und globaler Vision – SEPA im Spannungsfeld“ thematisierte die Veränderungen angesichts der Europäisierung des Zahlungsverkehrs. Bei der von Hanno Bender, stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschrift Der Handel, moderierten Diskussion wurde deutlich: Während seitens der Unternehmen SEPA Alltag bedeutet, rücken die Verbraucher zunehmend in den Fokus. Erkennbarer Mehrwert, so Marcus W. Mosen, sei sowohl für Konsumenten als auch den Handel der entscheidende Faktor zur Akzeptanz von Neuerungen: „Diese Notwendigkeit berücksichtigen wir bereits bei der Produktentwicklung: Zahlung per Fingerabdruck, digitaler Unterschrift oder das kontaktlose Bezahlen mit PayPass sind hier nur einige Beispiele aus der Praxis.“
Die konkrete Umsetzung rückte auch im Vortrag von Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI Metro Group Information Technology GmbH in den Fokus. Er stellte den ,-real Future Store vor und gewährte den Teilnehmern so einen Blick in die Zukunft des Einzelhandels. Diese Zukunft gestalte auch easycash aktiv mit, so Jochen Freese, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Vertrieb und Marketing der easycash GmbH: „easycash ist weit mehr als ein Netzbetreiber. Als Payment Service Provider mit Loyalty-Kompetenz erarbeiten wir im tagtäglichen Dialog mit unseren Kunden und Partnern individuelle Lösungen entlang der gesamten Payment-Kette.“
Am Puls der Branche: EASY BUSINESS Retail Convention
Seit seiner Premiere im Jahre 2006 richtet easycash die Retail Convention jährlich aus. Ein attraktives Rahmenprogramm und hochkarätige Referenten machten die EASY BUSINESS Retail Convention von Beginn an zu einem fixen Termin in der Zahlungsbranche. Und auch in diesem Jahr konnte sich Marcus W. Mosen über „Einblicke in die spannende Welt des Payments und die Intensivierung des Dialogs“ freuen.
Themenkanäle