Firmennachricht • 17.10.2017

Glory Innovation Forum 2017

Digitale Transformation und die Zukunft des Bargelds

Am 12. und 13. September fand bereits zum sechsten Mal das GLORY INNOVATION FORUM – eine vom Bargeldspezialisten Glory veranstaltete Fachkonferenz mit Vertretern der Banken- und Handelsbranche – statt. Unter dem Motto „ANALOG UND DIGITAL – DIE ZUKUNFT ZAHLT BAR“ diskutierten in Leipzig zahlreiche Experten und Teilnehmer des Bargeldkreislaufs über neue Herausforderungen der Digitalisierung, die Zukunft des Bargeldes sowie über viele damit zusammenhängende Themen, die den Markt bewegen. Kernaussagen vieler Vorträge sowie der Podiumsdiskussion waren unter anderem:

  • Banken und Handel haben in Deutschland noch großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung.
  • Das Changemanagement in Unternehmen erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der digitalen Prozesse und deren Auswirkungen unter anderem auf das Kundenverhalten.
  • Analoge Verfahren, wie etwa die nach wie vor hohen Zahlungen mit Bargeld, dürfen bei der digitalen Transformation jedoch nicht außer Acht gelassen werden.
  • Das Handling von Bargeld sorgt bei Einzelhändlern und Banken für hohe Kosten, die durch Kooperationsmodelle sowie den Einsatz von automatisierten Bargeldmanagement-Technologien für beide Seiten optimiert werden können.
Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Foto: Display mit der Ankündigung des Glory Innovation Forums; copyright:...
Quelle: Glory Global Solutions (Germany) GmbH

Digitale Transformation geht alle etwas an

Auf dem zweitägigen Fachforum behandelten unterschiedliche Referenten aus den Bereichen Banken und Sparkassen, Werttransport, Einzelhandel, Wissenschaft und Unternehmensberatung eine breite Themenpalette: Von der Rolle der Filiale in der digitalisierten Handels- und Bankenwelt über Multichannel-Strategien und visionäre Handelskonzepte bis hin zur möglichen Abschaffung des Bargeldes. Das Hauptthema Digitalisierung zog sich dabei wie ein roter Faden durch die Konferenz: Die Teilnehmer waren sich einig, dass Banken und Handel hierzulande noch großen Nachholbedarf in Sachen Digitale Transformation haben und die Entwicklung aktiv mitgestalten müssen, wenn sie auch in Zukunft bestehen wollen. On- und Offline-Welten dürfen nicht getrennt voneinander existieren, sondern müssen Hand in Hand gehen. Grundvoraussetzung dafür ist ein tiefgreifendes Verständnis der digitalen Prozesse, welches tief in der Leitkultur des Unternehmens verankert sein sollte. Digitalisierung sollte somit sämtliche Abteilungen des Unternehmens miteinbeziehen und darf nicht nur bei einzelnen (Marketing-)Verantwortlichen liegen.

„Problematisch vor allem in Deutschland ist, dass das Management vieler Retailer noch auf alte Paradigmen und Geschäftsmodelle konditioniert ist“, so Wolfgang Lux in seinem Vortrag. Der Eigentümer der LUX Unternehmensberatung erklärte anhand eines Beispiels von Media Markt/Saturn, wie sich im Zuge des digitalen Wandels die Perspektiven in Bezug auf Preis, Größe des Sortiments, Markenpositionierung und Beratung verändert haben. Besonders deutlich wird der Wandel hinsichtlich der Kundenberatung: Der Kunde holt sich heute seine Beratung überwiegend durch andere Kundenbewertungen und -empfehlungen der Community im Internet. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Beratung in der Filiale nicht mehr stattfindet. Vielmehr werden die Anforderungen an das Verkaufspersonal im stationären Einzelhandel höher, wenn sich Kunden im Vorfeld bereits online informiert haben und dann vor Ort gezieltere Fragen stellen. Dadurch sind wiederum die HR-Verantwortlichen im Einzelhandel gefragt, gut qualifiziertes Personal bereitzustellen.

Foto: Cash Management System von Glory an einem Tankstellenkiosk; copyright:...
Quelle: Glory Global Solutions (Germany) GmbH

Bar ODER digital? Das ist nicht die Frage!

Dass analog und digital kein Widerspruch ist, wird auch an der Nutzung von Zahlungsmitteln deutlich: Nach wie vor ist Bargeld vor allem bei den deutschen Verbrauchern sehr beliebt. Gerade wenn es um kleinere Einkäufe beispielsweise beim Bäcker oder im Supermarkt geht, werden Münzen und Scheine sehr häufig genutzt. Nicht nur aus praktischen Gründen, sondern auch aus Sicherheits- und Datenschutzaspekten zahlen Verbraucher einen Großteil ihrer Einkäufe (77,9 Prozent) bar. Doch durch das Aufkommen immer neuer digitaler Bezahltrends im Bereich Online- oder Mobile Payment wird die Zukunft des Bargelds immer wieder in Frage gestellt. Auch auf dem GLORY INNOVATION FORUM 2017 diskutierten Teilnehmer und Referenten kontrovers über eine mögliche Abschaffung des Bargeldes. Prof. Gerald Mann, Professor für Volkswirtschaftslehre an der FOM München, beleuchtete in seinem Vortrag insbesondere wirtschaftliche und politische Faktoren, die für und gegen den Ausstieg aus dem Bargeld sprechen.

Verzahnung von Handel und Banken als Zukunftsmodell?

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion ging es ebenfalls um das Thema Bargeld und die damit verbundenen Kosten. Denn solange Bargeld bestehen bleibt, werden Handel und Banken mit den Herausforderungen der Bargeldlogistik und des Bargeldhandlings konfrontiert sein. Angesichts des zunehmenden Kostendrucks bei Banken dünnen diese ihr Filialnetz immer weiter aus oder verlagern ihr Geschäft auf „Kleinst- bzw. Kompaktfilialen“. Um dennoch die Bargeldversorgung der Bevölkerung insbesondere auf dem Land sicherzustellen, gehen Banken und Einzelhändler zunehmend zu Kooperationsmodellen über. Mit dem sich bereits seit einigen Jahren etablierten „Cash Back-Verfahren“ bieten Einzelhändler ihren Kunden bei einem Einkauf ab 20 € an der Kasse die Möglichkeit, beim Bezahlen zusätzlich Bargeld in Höhe von bis zu 200 € von ihrem Konto abzuheben.

Darüber hinaus gibt es jedoch Händler, die Bankdienstleistungen über die bloße Bargeldversorgung hinaus übernehmen. So berichtete Dennis Werth, Bereichsleiter Call Center und SB Banking der Deutschen Postbank AG, von seinen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit einer großen Tankstellenkette. Dabei kämen Cash-Recycling-Systeme von Glory zum Einsatz, die erfolgreich dabei unterstützten, das Bargeldhandling zu automatisieren. Von den Synergieeffekten der Kooperation könnten alle Beteiligten profitieren: Der Kunde, für den die „Nahversorgung“ sichergestellt sei; die Bank, indem sie weiterhin in der Fläche präsent bleibe; und auch der Einzelhändler, der sich durch den zusätzlichen Service vom Wettbewerb differenzieren und sein überschüssiges Bargeld an die Kunden durch Abhebungen auszahlen könne, wodurch Kosten für das Werttransportunternehmen eingespart werden könnten. In diesem Zusammenhang wies Roman Janecek, Leiter „Monitoring des externen Bargeldkreislaufs“ der Deutschen Bundesbank, darauf hin, dass von Einzelhändlern übernommene Bankdienstleistungen den gleichen Regeln und Prüfpflichten durch die Bundesbank unterworfen seien, wie wenn sie von der Bank selbst erbracht werden. Hier sei die Unterscheidung trennscharf.

Trotz aller Vorteile einer stärkeren Kooperation zwischen Handel und Banken kamen die Teilnehmer der Podiumsdiskussion dennoch zu dem Schluss, dass es eine komplette Verschmelzung der beiden Bereiche nicht geben wird. Petra Albrecht, Geschäftsführerin der Albrecht Supermarkt GmbH, geht davon aus, dass Händler auch in Zukunft ihr Kerngeschäft nicht aus dem Blick verlieren werden: „Der Einzelhändler wird nicht zum Bankberater, auch wenn es an manchen Standorten absolut sinnvoll ist, für den Kunden zusätzliche Services anzubieten.“

Weitere Informationen zum GLORY INNOVATION FORUM 2017 (#dieZukunftzahltbar) finden Sie auch auf der Glory Event-Webseite unter: gloryinnovation.events/forum2017/

Weitere Beiträge zum Thema:

Thumbnail-Foto: Bisphenol A vermeiden durch Prozess ohne Thermopapier von AWEK...
25.08.2011   #Kassensysteme #Kassen

Bisphenol A vermeiden durch Prozess ohne Thermopapier von AWEK

AWEK, Komplettanbieter von Kassensystemen, zeigt mit einem neuen Prozess zwischen Waage und Kasse, wie Einzelhändler auf mit Bisphenol A belastetes Thermopapier verzichten können. Das Verfahren nutzt Frischetüten mit Barcode und ...

Thumbnail-Foto: DigiPoS Retail Core
13.05.2009   #Kassensysteme #POS-Systeme

DigiPoS Retail Core

Funktionsvielfalt und Leistung genau da, wo Sie sie brauchen.

Die Highlights Nur 15 Watt Stromverbrauch Lüfterlos Kleine Baugröße Der DigiPoS Retail Core mit seiner optionalen Extender Technologie setzt neue Maßstäbe im Einzelhandel, in Sachen Leistung, Kompaktheit, ...

Thumbnail-Foto: IT-Lösungen für Filialen mit Zukunft
01.01.2016   #Kassensysteme #Multichannel Commerce

IT-Lösungen für Filialen mit Zukunft

Toshiba zeigt auf der EuroCIS am Stand 9/B42, wie Einzelhändler mit Self-Service und Omni-Channel-Lösungen ihre Kunden binden

Nur wer die Wünsche seiner Kunden kennt, kann diese auch erfüllen. Statt 08/15 bietet der Einzelhändler dann genau den Service, den der Kunde erwartet. Zwei Kriterien entscheiden über den Geschäftserfolg: das Angebot und ...

Thumbnail-Foto: INVENTORUM präsentiert iPad-Kassenlösung auf der EuroCIS 2016...
18.02.2016   #Kassensysteme #Kassen

INVENTORUM präsentiert iPad-Kassenlösung auf der EuroCIS 2016

Verknüpfung von Offline- und Online-Geschäft

Vom 23.-25. Februar 2016 stellt die Inventorum GmbH die Weiterentwicklung ihres iPad-Kassensystems für Einzelhändler auf der EuroCIS, Europas führender Fachmesse für Retail Technology, in Düsseldorf vor.

Thumbnail-Foto: Zebra Etiketten
20.07.2009   #Kassensysteme #Kassen

Zebra Etiketten

Wir haben von Zebra Thermodirekt- u. Thermotransfer- Etiketten in verschiedenen Qualitäten und diversen Größen in unser Produktsortiment aufgenommen. Premium Papier matt beschichtet permanent z. B.: Z-Perform 1000D 60 ...

Thumbnail-Foto: Eine Investition in intelligente Kassentechnologie...
04.09.2015   #Kassen #Cash-Management

Eine Investition in intelligente Kassentechnologie

APG Cash Drawer fusioniert mit Cash Bases

Der ohnehin unübersichtlichen Situation im PoS-Markt wurde heute ein neuer Faktor hinzugefügt, als der nordamerikanische Kassenschubladenhersteller APG Cash Drawer und der britische Hersteller Cash Bases bekanntgaben, dass die beiden ...

Thumbnail-Foto: Star SP298 MC - Bon-Nadel-Drucker
26.10.2009   #Kassensysteme #Kassen

Star SP298 MC - Bon-Nadel-Drucker

SP298 MC - Bon-Nadel-Drucker, Centronics, weiß, ohne Netzteil, inkl. Anschlußkabel Zuverlässiger und preiswerter Belegdrucker. Druckrichtung: bidirektional Papierbreite: 76 +/-0,5 mm Zeichen pro Zeile: 42 / 35, ca. 2,5 ...

Thumbnail-Foto: Neu: Hybrides Self-Checkout bei LODATA
19.04.2021   #Kassensysteme #Tech in Retail

Neu: Hybrides Self-Checkout bei LODATA

Von der bedienten Kasse zum Self-Service in fünf Sekunden

Beim Mitarbeiter an der Kasse zahlen oder als Kunde schnell selbst kassieren? Das neue hybride Self-Checkout System, das LODATA Microcomputer mit Komponenten von ALMEX, HP und der Software von COMBASE auf den Markt bringt, beherrscht beides. Durch ...

Thumbnail-Foto: Registrierkassen anmelden bei FinanzOnline leicht gemacht...
21.11.2016   #Kassen #Kasseninformationssysteme

Registrierkassen anmelden bei FinanzOnline leicht gemacht

Seit Jahresanfang gilt die Registrierkassenpflicht - für Kassenanwender ist aber noch nicht alles ausgestanden

Mit 1. April 2017 kommt der durch die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) definierte Manipulationsschutz. Zwar sind die Vorschriften im Wesentlichen seit Herbst 2015 bekannt, doch erst ein Erlass von Ende August klärte die letzten ...

Thumbnail-Foto: Vorsicht Falschgeld
04.10.2012   #Kassen

Vorsicht Falschgeld

Polizei gibt Tipps zur Falschgelderkennung

Die Zahl der registrierten falschen Euro-Banknoten und Münzen ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2010 gesunken, meldet die Deutsche Bundesbank. Trotzdem gelingt es Geldfälschern immer wieder, falsche Banknoten und Münzen in ...

Thumbnail-Foto: Die QUAD GmbH auf der EuroCIS 2015
15.01.2015   #Kassensysteme #Kassen

Die QUAD GmbH auf der EuroCIS 2015

Die Messe EuroCIS findet jedes Frühjahr auf dem Messegelände in Düsseldorf statt und ist speziell auf IT-Technologien für den Handel ausgerichtet. Alle drei Jahre ist sie in der großen ...

Thumbnail-Foto: Kassensysteme müssen stabil und intuitiv nutzbar sein...
01.09.2014   #Mobile Payment #Kassensysteme

"Kassensysteme müssen stabil und intuitiv nutzbar sein"

Interview mit Marcel Mansfeld, CEO, pepperbill GmbH

Der Handel ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, den Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Dazu gehört auch die Integration von gastronomischen Angeboten - besonders in Supermärkten. Und auch hier muss bezahlt ...

Thumbnail-Foto: Bezahltechnologie für verbesserte Einkaufserlebnisse...
04.01.2016   #Mobile Payment #Kassensysteme

Bezahltechnologie für verbesserte Einkaufserlebnisse

Verifone auf der EuroCIS 2016

Die EuroCIS wirft ihre Schatten voraus: Vom 23. bis 25. Februar treffen sich Handel und Anbieter von Retail-Technologie wieder in Düsseldorf. Verifone stellt dort unter dem Motto „Transforming the POS" u. a. seine neue Produktfamilie „Verifone Engage“ vor, zu der stationäre und mobile Multimedia-Terminals gehören.

Thumbnail-Foto: Deichmann modernisiert Kassenhardware mit 4POS...
30.08.2017   #Kassen #Kassenkomponenten

Deichmann modernisiert Kassenhardware mit 4POS

Internationale Dual-Vendor-Strategie

Die Deichmann-Guppe, Europas größter Schuheinzelhändler, nimmt in ihren europäischen Filialen eine neue Kassenhardware des Schweizer Herstellers 4POS in Betrieb. Deichmann setzt damit auf eine Dual-Vendor-Strategie im Bereich ...

Thumbnail-Foto: Corona-Krise: Kontaktloses Bezahlen beliebter denn je...
30.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Kassen

Corona-Krise: Kontaktloses Bezahlen beliebter denn je

Praktisch, schnell und vor allem hygienisch

„Bitte, wenn möglich, kontaktlos bezahlen!“ – diese oder ähnliche Hinweise hängen momentan im Kassenbereich vieler Lebensmittelgeschäfte. Der Grund: Durch eine Reduzierung der notwendigen Berührungspunkte ...

15.09.2014   #Mobile Payment #Kassensysteme

Schnelleres Barcode-Tracking

TCPOS präsentiert DroidPos

Das DroidPos-Konzept wurde für die neueste Generation mobiler Geräte entwickelt und ersetzt die alte TCPOS PocketPos–Methode. Es nutzt die leistungsstarken Funktionen des Android-Betriebssystems und verwandelt mobile Geräte, die ...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen am Checkout
01.09.2014   #Kassensysteme #Kassen

Herausforderungen am Checkout

Am Checkout entscheidet sich, wie zufrieden der Kunde die Filiale verlässt. Doch noch ist die Kassenzone in vielen Filialen und Märkten ein eher unpersönlicher Abfertigungsbereich. Händler benötigen daher innovative ...

Thumbnail-Foto: AWEK stellt POS-Halterung smartPOLE vor
21.10.2011   #POS-Systeme #Kassen

AWEK stellt POS-Halterung smartPOLE vor

Rohrsystem für Kabelschutz und Ergonomie an der Kasse

Awek, Komplettanbieter von Kassensystemen, bringt eine neue Halterung für POS-Konfigurationen auf den Markt. Bei smartPOLE werden sämtliche Kabel ohne Ausnahme innenliegend verlegt. Alle Halterungen und Arme lassen sich frei justieren. Das ...

Thumbnail-Foto: Online bestellt, um’s Eck gekauft
23.02.2015   #Multichannel Commerce #Kassen

Online bestellt, um’s Eck gekauft

Inventorum macht Händler fit für Local Commerce

Die Innenstädte verlieren Kunden an den Online-Handel, das Einkaufserlebnis „in der Stadt“ droht zu verarmen, Ladenbesitzern, die ihr Herzblut in ihr Geschäft gesteckt haben, geht langsam die Luft aus. Mit Inventorum tritt ...

Thumbnail-Foto: EuroShop-Statement von Norbert Rickert, Sales Director Central Europe,...
12.01.2011   #Kassensysteme #Kassen

EuroShop-Statement von Norbert Rickert, Sales Director Central Europe, Motorola Solutions

Motorola Solutions auf der EuroShop 2011, Halle 06, Stand A61

„Motorola Solutions zeigt auf der EuroShop 2011 in Düsseldorf wie Retail-Unternehmen durch innovative Lösungen die Zufriedenheit ihrer Kunden weiter steigern sowie die Bestands- und Lagerverwaltung optimieren können. In Halle 06 auf Stand A61 ...

Anbieter

Olivetti Tecnost
Via Jervis 77
10015 Ivrea (TO)
ETRON Software
ETRON Software
Josephspitalstraße 15
80331 München
Vectron Systems AG
Willy-Brandt-Weg 41
48155 Münster
Clover Electronics Co., Ltd.
306-1 Akeno
Obata Watarai, Mie
Casio Europe GmbH
Casio Europe GmbH
CASIO-Platz 1
22848 Norderstedt
Till Machine
Londoneast-UK Business & Technical Park Yew Tree Avenue
RM10 7FN Dagenham, London
Abacus Software
Abacus Software
Lindemannstr. 23
40237 Düsseldorf
AS Kassensysteme
Mählersbeck 193
42279 Wuppertal
Dobit GmbH
Dobit GmbH
Promenade 7
52076 Aachen
PULSA GmbH
PULSA GmbH
Landweg 6
32339 Espelkamp-Fiestel
Tackenberg Kassenstände GmbH
Tackenberg Kassenstände GmbH
Hattinger Straße 987
44879 Bochum
Rudolf & Rudolf Registrierkassen GbR
Genfer Straße 87
90431 Nürnberg
Kassensysteme & Waagen Stefan W. Koch
Senefelderstr. 61
63069 Offenbach
comtelmedia e.K.
Steindeich 27
25377 Kollmar
Shin Heung Precision Co., Ltd. SAM4S
Flat C-911, Woorim Lion's Valley 168, Gasan Digital 1-Ro, Geumcheon-gu
08507 Seoul
Gryphen POS Solutions
Ashwell Road
SG8 0JX Guilden Morden
orderbird AG
orderbird AG
Ritterstraße 12-14, Aufg. 4
10969 Berlin
AURES Technologies GmbH
AURES Technologies GmbH
Maisacherstr. 118
82256 Fürstenfeldbruck
POSIFLEX GmbH
POSIFLEX GmbH
Flinger Broich 203
40235 Düsseldorf