Firmennachricht • 21.01.2009
Gute Gründe für EANCOM® 2002
GS1 Germany stellt neue Version des Nachrichtenstandards bereit
GS1 Germany hat eine neue Fassung des EANCOM® 2002-Standards sowie die zugehörigen EDI-Anwendungsempfehlungen in der Version 5.0 bereit gestellt. Die neue Version ersetzt alle älteren. Gemeinsam mit Vertretern aus Handel und Industrie wurden die nationalen EDI-Empfehlungen für mehrere Nachrichtenarten erweitert, sowie neue Empfehlungen hinzugefügt. Damit können Unternehmen ab sofort ihre elektronischen Nachrichten auf Basis des aktuellen EDI-Standards von GS1 Germany in verbesserter Form austauschen. Die neue Edition 2008 beinhaltet alle seit 2003 von den Nutzern eingereichten Änderungen und Ergänzungen.
Ziel von GS1 Germany ist die Integration vieler Unternehmen in den EDI-Kreislauf. Durch eine freiwillige Reduktion der eingesetzten EANCOM®-Releasestände werden die Abstimmungsprozesse der Unternehmen deutlich erleichtert. Dazu sollen sich die beteiligten Partner künftig auf die Nutzung von EANCOM® 2002 konzentrieren. Vorangegangene Versionen werden von GS1 nicht mehr unterstützt. Anwendungen, die einer Erweiterung bedürfen, müssen an das aktuelle Release angepasst werden.
Mit der Broschüre „EANCOM® 2002 – Mehr Effizienz durch ein einheitliches Release“ stellt GS1 Germany allen Unternehmen die passenden Argumente für die Implementierung und strategische Migration auf den aktuellen EDI-Standard EANCOM® 2002 zur Verfügung. Zusätzlich bietet GS1 umfangreiche Unterstützung bei der Migration auf EANCOM® 2002 an. Hierzu steht im Internet ein umfassendes Informationsangebot bereit sowie die DVD zum neuen EANCOM® Standard 2002. Darüber hinaus können sich alle interessierten Unternehmen im Rahmen des EDI-Basisseminars am 17. März 2009 über Möglichkeiten dieses Standards auf den neuesten Stand bringen.
Themenkanäle